240. Geburtstag von Caspar David Friedrich – Im Zeichen der Romantik

| | Kategorie: Zeitstrahl

Heute ist für Romantiker ein wichtiger Tag im Kalender: Caspar David Friedrich, der bedeutende Maler der Früh-Romantik, feiert heute, am 5. September, seinen 240. Geburtstag. Ihm zu Ehren werden vielerorts Veranstaltungen ausgerichtet. Wir stellen euch den Künstler und die Jubiläumsveranstaltungen vor.

Der Mönch und das Meer - Gemälde von Caspar David Friedrich

240. Geburtstag von Caspar David Friedrich

Wer war Caspar David Friedrich?

Caspar David Friedrich wurde 1774 in Greifswald als sechstes von insgesamt zehn Kindern geboren. Mit 16 Jahren erhielt er erstmals Zeichenunterricht, mit 20 Jahren besuchte er die Königlich Dänische Kunstakademie in Kopenhagen. In Dresden schloss er sein Studium ab und kehrte dann nach Rügen zurück. Er finanzierte sein Leben durch den Verkauf seiner Bilder auf dem freien Markt, was damals noch neu und ungewohnt war. Bisher verdienten sich Künstler als Auftragsmaler für beispielsweise Königshäuser ihr Geld.

Friedrich zählt zu den typischen Romantikern: Er wird als weltscheu, introvertiert und naturverbunden beschrieben. Diese Eigenschaften spiegeln sich in seinen Werken wider. Sie sind häufig von Melancholie geprägt und zeigen seine große Verehrung für die Natur. Er betrachtete die Kunst stets als Vermittler zwischen Mensch und Natur.

Zitat Caspar David Friedrich: „Die einzige wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes. Ein Gebilde, nicht aus diesem Borne entsprungen, kann nur Künstelei sein.“

Die Werke von Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich sinnierte oft über Leben und Tod, Werden und Vergehen und den Sinn unseres Daseins. Die Farbe Lila drückt diese Melancholie – übrigens nicht nur bei Friedrichs Werken – aus, etwa bei „Der Mönch und das Meer“.

Ein weiteres Stilmittel Friedrichs war der Himmel verdeckende Wald, der als Symbol für die Übermacht der Natur über den Menschen galt und häufig in Friedrichs Werken Verwendung fand, so auch in „Der Chasseur im Walde“.

Das wohl bekannteste Werk des Künstlers ist „Kreidefelsen auf Rügen“, welches 1818 entstand. Es gilt als Hauptwerk der deutschen Romantik und ist aktuell im Museum Oskar Reinhart in Winterthur ausgestellt. Es zeigt eine Steilküste auf Rügen mit seinen weißen, majestätisch wirkenden Kreidefelsen. Der Betrachter des Bildes richtet wie eine der drei Figuren im Vordergrund den Blick auf das Meer, erkennt aber auch Details im Vordergrund. Damit deutet der Künstler das Zusammenspiel von Nähe und Ferne an, auf das er oft in seinen Werken Bezug nimmt.

Veranstaltungen zum 240. Geburtstag von Caspar David Friedrich

Um den Künstler zu ehren, widmen ihm Kultureinrichtungen, Museen und Galerien Sonderausstellungen und besondere Veranstaltungen.

Sonderausstellung „Die Künstler in der Familie Friedrich“

Im Caspar-David-Friedrich-Zentrum in Greifswald eröffnet am 5. September 2014 um 14 Uhr die Sonderausstellung „Die Künstler in der Familie Friedrich“. Sie zeigt Werke von Caspar David Friedrichs Sohn und Schwiegertochter, seinen Enkeln und anderen Familienmitgliedern. Die Werke wurden bis auf wenige Ausnahmen noch nie der Öffentlichkeit gezeigt und sind somit ein echter Leckerbissen für Kunst- und Caspar David Friedrich-Liebhaber.

Öffnungszeiten im Juni bis Oktober: Di bis So 11 – 17 Uhr, Do 11-19 Uhr und im November bis Mai: Di bis Sa 11-17 Uhr

Eintritt: Erwachsene 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, freier Eintritt für Kinder unter 12 Jahren

Romantik-Festwoche in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern feiert 2014 das Jahr der Romantik. Den Abschluss der Veranstaltungen bildet der 240. Geburtstag von Caspar David Friedrich. Am 5. September um 19 Uhr findet im Pommerschen Landesmuseum die „Lange Nacht der Romantik“ mit Wandelkonzert, Podiumsgespräch und Nachtkonzert im Dom statt.

Eintritt: 40 Euro zzgl. VVK bzw. 30 Euro zzgl. Abendkasse-Gebühr.

Wild & Romantisch – Wanderung „Auf Caspar David Friedrichs Spuren“

Bei einer Wanderung vom Königsstuhl nach Sassnitz können Sie den Ausblick genießen, der Caspar David Friedrich damals zu seinen Werken inspirierte. Die Route führt durch den Nationalpark Jasmund und dauert etwa 1,5 Stunden.

Termine: Dienstag, 23.09.2014, Mittwoch, 22.10.2014 und Mittwoch, 29.10.2014 jeweils um 11:30 Uhr.

Bildnachweis: The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. © public domain