Adventskalender basteln

| | Kategorie: Freizeit

Der erste Dezember ist nicht mehr weit – also schnell noch einen Adventskalender selber basteln, befüllen und an einen lieben Menschen verschenken. Oder selbst behalten :) Wir haben für euch am Wochenende wie die Weltmeister gebastelt und präsentieren stolz unser Adventskalender-Mobile zum Nachbasteln! Adventskalender-Mobile aus Streichholzschachteln

Adventskalender selber basteln: Adventskalender-Mobile

Material zum Adventskalender basteln

Der Advent ist nicht mehr weit, deshalb kam uns die Idee, einen kreativen Adventskalender zu basteln. Ein Mobile sollte es sein, an dem 24 bunte Päckchen hängen – ein Adventskalender-Mobile. Zur Gestaltung wollten wir am liebsten nur Reste verwerten, aber natürlich könnt ihr euch dafür auch neue Materialien kaufen. Wir wühlten also in Schubladen und Schränken, Kisten und Säcken und trugen alles zusammen, was sich eventuell zum Adventskalender basteln eignen könnte: Altes Geschenkpapier, Buntpapier-Reste, Reste von Motivpapier, Schleifenband, Naturmaterialien wie Gräser und trockene Blüten, Moosgummi, Glitzersterne, Kaffeebohnen, Stoffreste, Watte, Notenpapier, Bast und 24 kleine Schachteln – vorrangig Streichholzschachteln. Was ihr sonst noch braucht: Klebestift, Schere, ggf. Heißklebepistole, Nadel und Faden, Material für ein „Gestell“.

Schritt 1: Schachteln dekorieren

Schachteln für Adventskalender werden dekoriert

Adventskalender basteln – Schritt 1: Schachteln dekorieren

Nun ging es an das Gestalten der kleinen Kästchen. Hier gibt es keine Regeln und ihr könnt eurer Phantasie freien Lauf lassen: Kombiniert Geschenkpapier mit Buntpapier, klebt Gestaltungselemente wie Moos und Kaffeebohnen auf, schneidet Muster aus, denkt quer – kurzum: Kombiniert Farben und Materialien einfach so, wie es euch beliebt.

Wichtig: Die Schachteln müssen von jeder Seite aus betrachtet gut aussehen, weil sie am Ende frei im Raum hängen. Es gibt also keine „Rückseite“, die bei der Gestaltung vernachlässigt werden kann.
Fertig dekorierte Adventskalender-Schachteln

Dekorierte Streichholzschachteln für den Adventskalender

Dieser Schritt dauert am längsten, schließlich müssen 24 Schächtelchen sorgsam dekoriert werden. Für den 6. und 24. Dezember haben wir etwas größere Schachteln gewählt – das ist aber nicht zwingend notwendig. Die Naturmaterialien befestigt ihr am besten mit einer Heißklebepistole. Das Papier und die Stoffreste haben wir mit einem herkömmlichen Klebestift befestigt. Am Ende erhaltet ihr ein buntes Sammelsurium an Adventskalender-Kisten.

Schritt 2: Schachteln nummerieren

Schachteln für Adventskalender werden nummeriert

Adventskalender basteln – Schritt 2: Schachteln nummerieren

Nachdem ihr eure Schachteln fertig verziert habt, müssen nun alle Kästchen nummeriert werden. Ihr könnt die Nummern entweder handschriftlich schreiben oder ihr druckt sie euch in einer schicken Schriftart aus. Wir haben uns für die handschriftliche Variante entschieden und die 24 rot hervorgehoben. Schneidet die Nummern aus und klebt sie auf die Schachteln.

Schritt 3: Gestell für Adventskalender-Mobile

Gestell für Adventskalender wird gebastelt

Adventskalender basteln – Schritt 3: Gestell anfertigen

Nun benötigen wir noch ein Gestell, an dem wir all unsere kleinen Schachteln aufhängen können. Auch hier haben wir uns an der Natur bedient und im Park herumliegende Äste gesammelt. Achtet darauf, dass sie möglichst trocken sind, gegebenenfalls müsst ihr sie über Nacht auf einer Heizung trocknen lassen.

Mit Bast oder Bindfaden bindet ihr die Äste schließlich zusammen. Gerne könnt ihr auch mehr als zwei Äste dazu benutzen – auf diese Weise hängen die Schachteln etwas luftiger auseinander und das Gestell bekommt eine abstrakte Form.

Schritt 4: Kästchen am Adventskalender befestigen

Kästchen mit einem Faden am Adventskalender befestigen

Adventskalender basteln – Schritt 4: Kästchen aufhängen

Ihr habt es fast geschafft! Nun müssen die kleinen Kisten nur noch an unserem Adventskalender-Mobile befestigt werden. Das geht ganz einfach mit Nadel und Faden! Stecht vorsichtig mit der Nadel an der Oberkante der Schachtel ein Loch und zieht den Faden durch. Anschließend verknoten. Zieht dazu die Streichholzschachtel ein wenig auf, damit ihr besser rankommt. Sorgt dafür, dass die Fäden unterschiedlich lang sind, damit die Kästchen später in unterschiedlichen Höhen hängen.

Nun hängt ihr die Schächtelchen an das Gestell von eurem Adventskalender und fertig! Nun könnt ihr das Adventskalender-Mobile in eurem Zimmer aufhängen.

Adventskalender füllen

Wer einen Adventskalender basteln will, muss ihn anschließend auch selber befüllen. Für unser Modell eignen sich allerlei kleine Süßigkeiten, aber auch leckere Tee-Beutel (z.B. Wintertee), selbst gemachte Gutscheine, Kosmetika-Proben und vieles mehr. Je nachdem, ob ihr für euren Freund oder eure Freundin, eure Eltern oder eure Kinder den Adventskalender füllen wollt, eignen sich auch Angelhaken oder Schmuck, Fotos oder kleines Spielzeug. Wir wünschen euch viel Spaß beim Adventskalender basteln und hoffen, wir konnten euch mit dieser Bastelanleitung einige neue Impulse und Ideen für einen kreativen Adventskalender geben!